Schlagwörter

, , , ,

Immer wieder am Montag finden Sie hier ein Video aus und über Bebenhausen, den Ort, das Kloster, das Schloss, den historischen Landtag, den umgebenden Schönbuch und mehr…

Mitr dem Rückgang der Corona-Beschränkungen kommen langsam auch die Touristen wieder. Hier ein Video dazu vom Juli 2021:

Selbstbeschreibung der Videomachenden H.P. Wilkenfeld

Zum erstenmal in diesem Jahr war ich am 3.7. in Bebenhausen mit der Absicht wieder ein Youtube-Video zu machen. Jedesmal entdecke ich Neues, manchmal auch erst in den Aufnahmen. Diesmal habe ich 20 Clips gedreht und 16 davon verwendet.

Gleich nach dem Betreten der Anlage habe ich im Video festgestellt, das ich mich in einer Art Burggraben befinde. Das stimmt so nicht. Es ist ein typischer Zwinger mit einer kleineren Außenmauer, dem tiefliegenden Zwinger ohne Deckung, und dahinter die viel höhere Befestigung, von der aus Eindringlinge aus einer überlegenen Position bekämpft werden können.

Die Anlage ist umschlossen von einer relativ dünnen Mauer mit Wehrgang. Im 30-jährigen Krieg hat eine französische Armee das Schloß Hohen Tübingen belagert welches von kath. Soldaten besetzt war. Der Abt des Klosters Bebenhausen hat sich beeilt und den Franzosen einen Ochsen geschickt.