Schlagwörter

,

Schwäbisches Tagblatt Logo

Das Schwäbische Tagblatt – Tübinger Chronik ist eine Tübinger Instanz seit 1945. In einer Artikelreihe über die Geschichte des Tagblatts findet auch unser Bebenhausen seine Rolle – nämlich als Adresse des Geschäftsführers der Tübinger Chronik ab November 1945, des Verlagskaufmanns Gerhard Ludwig:

Der SPD-nahe Ludwig – 1942 in Berlin aus politischen Gründen zu sechs Jahren Zuchthaus verurteilt und nach dem Krieg ausgezehrt zu seiner Frau nach Bebenhausen gekommen – verfügte über Verlagserfahrungen bei der „Frankfurter Zeitung“ und der Berliner „Köllnischen Zeitung“. Er löste Bartels, der im November 1945 städtischer Kulturamtsleiter wurde, als „Chronik“-Geschäftsführer ab.
Zum ganzen Artikel im Tagblatt Online: https://www.tagblatt.de/Nachrichten/1945-1949-Zuversichtlich-zur-lichteren-Zukunft-483385.html