Schlagwörter

, , , , , , , , , , ,

Schachklub BebenhausenTÜBINGEN. In der achten Runde der Oberliga Württemberg sicherte sich der Schachklub Bebenhausen am Wochenende mit einem 5:3-Heimsieg gegen eine starke Jedesheimer Mannschaft den Klassenerhalt.

Boris Latzke holte am vierten Brett den ersten ganzen Punkt. Aus der Eröffnung erhielt er klaren Vorteil und widerlegte die gegnerischen Opfer souverän. Dagegen verlor Danijel Gibicar (3) nach ungenauem Spiel schnell eine Stellung mit isoliertem Zentrumsbauer. In der Partie von Philipp Bergner (7) tobte ein heftiger Kampf. Der Goldersbachtäler verlor die Kontrolle über seine vorteilhafte Stellung und musste sich nach einer dramatischen Zeitnotphase mit einem Remis durch Dauerschach begnügen. Chaotisch verlief auch die Partie von Rudolf Bräuning (2). Nach misslungenem Start kämpfte er sich im Mittelspiel zurück in die Partie und erreichte ein leistungsgerechtes Unentschieden gegen den Internationalen Meister Jaroslaw Krassowizkij.

Beim Zwischenstand von 2:2 fieberten die Goldersbachtäler bereits dem Mannschaftssieg entgegen, da verbliebenen Stellungen gut waren. Ärgerlich war aber das Unentschieden von Andreas Carstens (5), der nach gutem Spiel in der Schlussstellung einen Gewinnweg übersah. Umso wichtiger war der Sieg von Joachim Kitzberger (8), wobei der Goldersbachtäler eine positionelle Glanzpartie ablieferte. Den Mannschaftserfolg sicherte nun Michael Knörzer (6), der einen Materialvorteil von Turm und zwei Läufern gegen Dame zu einem Punkt gegen den österreichischen Internationalen Meister Ivo Donev verwandelte. Schließlich verteidigte Georg Braun am Spitzenbrett präzise ein schlechteres Endspiel gegen den serbischen Großmeister Dejan Pikula zum Endstand von 5:3.

Mit dem Mannschaftssieg ist Bebenhausen eine Runde vor Saisonabschluss die Abstiegssorgen los. Jedesheim ist aus dem Rennen um den Aufstieg; dieses wird im direkten Duell zwischen Schönaich und Stuttgart entschieden.

Tabelle nach der 8. Runde: http://ergebnisse.svw.info/show/2014/1377/tabelle/

Einzelergebnisse der 8. Runde: http://ergebnisse.svw.info/show/2014/1377/runde/8/

Advertisements