Schlagwörter
Hochwasser, Kaltenmark, Kirnberg, L1208, Lustnau, Rittweg, Verkehr
Wie der Leiter des Tübinger Ordnungsamts eben mitteilte, wird das Hochwassertor Lustnau wegen der massiven Überschreitungen der Pegel beim Kirnbach und der strömenden Wasser vom Goldersbach vorsorglich geschlossen. Die L1208 ist darum jetzt gesperrt und nicht von Bebenhausen nach Tübingen befahrbar.
Schon nach 21 Uhr war das Befahren der L1208 mit dem Flughafenbus nur unter erschwerten Bedingungen möglich: Der Bus erzeugte eine hohe Bugwelle beim Fahren durch tiefes, strömendes Wasser, vom Kirnberg strömte eine Schlammlawine auf die Strasse und auch innerorts war es feucht: Am unteren Ende des Rittwegs, in der verkehrsberuhigten Zone mündete ein Rittweg-Bach in einen verkehrsberuhigten See.
Danke für den Bericht. Dann hoffen wir mal, dass es nicht noch schlimmer kommt. Eine Frage bzw Bemerkung, trotz intensiver Suche konnte ich keine Pegelinformationen vom Kirnbach im Netz finden. Finde, da sollte die LUBW noch etwas nachbessern.
Zum jetzigen Zeitpunkt ist auch die Bebenhausener Feuerwehr nicht ausgerückt um Pegelstände am Goldersbach abzulesen (was der letzte Feuerwehreinsatz von jemand aus diesem Hause war). Ich hoffe auch, dass es nicht schlimmer kommt und keine Keller volllaufen…