Schlagwörter

, , , , , , , , , , , ,

Schachklub Bebenhausen 1992 e.V.STUTTGART. In der siebten Runde der Schach-Oberliga erkämpfte sich der SK Bebenhausen gegen die zweite Mannschaft der Stuttgarter Schachfreunde einen knappen 4,5:3,5 Auswärtssieg. Die Goldersbachtäler wurden ihrer Favoritenrolle gegen den Abstiegskandidaten nur bedingt
gerecht.

Die Begegnung begann mit einer Punkteteilung am vierten Brett. Nachdem der Angriff von Bernhard Sinz abgewehrt worden war, hatte sein Gegner langfristig die besseren Chancen. Schmeichelhaft war auch das Remis von Georg Braun (3), der ein schlechteres Endspiel verteidigen musste.
Besser machte es Ulrich Zimmermann am Spitzenbrett. Der aufstrebende Jugendspieler setzte seinen Gegner von Anfang an unter gewaltigen Druck und der Stuttgarter hielt diesem nicht lange stand. Ein Rückschlag bildete die Niederlage von Rudolf Bräuning (2), der gegen die indische Frauengroßmeisterin Soumya Swaminathan in einer zweischneidigen Stellung den Kürzeren zog.

Beim Zwischenstand von 2:2 deutete sich ein knappes Ergebnis an. Während Boris Latzke (5) und Andreas Carstens (6) ihre Gegner souverän überspielten, bereitete vor allem die Partie von Philipp Kaulich (8) Sorgen. Das Jugendtalent spielte wegen einer Unachtsamkeit in der Eröffnung mit einem Bauern weniger. Nach einem wechselhaften Partieverlauf musste sich auch Danijel Gibicar (7) mit einer schlechteren Stellung abfinden.

Carstens gelang im Endspiel schließlich ein überzeugender Positionssieg und Latzke gewann im Schwerfigurenangriff. Den für den Mannschaftssieg notwendigen halben Punkt steuerte schließlich Gibicar bei, der ein schlechteres Endspiel ohne Probleme Remis hielt. So fiel die verdiente Niederlage von Kaulich nicht mehr ins Gewicht.

Bebenhausen hat mit seinem Sieg den dritten Tabellenplatz verteidigt. Die Aufstiegschancen sind wegen schlechter Zweitwertung vernachlässigbar.

Am 16.03 empfängt Bebenhausen den Sportverein Jedesheim.

Tabelle nach dem 7.Spieltag:
http://ergebnisse.svw.info/show/2013/1080/tabelle/

Einzelergebnisse 7.Runde:
http://ergebnisse.svw.info/show/2013/1080/runde/7/

Advertisements