Schlagwörter

, , ,

Schachklub Bebenhausen 1992 e.V.HEILBRONN. Die neue Jugendsaison hat begonnen! Neben der erfolgsverwöhnten ersten Mannschaft des SchachKlub Bebenhausen, die wieder den Titel in der höchsten Jugendliga verteidigen möchte, tritt dieses Jahr auch eine zweite Jugendmannschaft eine Liga tiefer an. Während die Erste am ersten Spieltag der BW-Jugendliga kampflos gegen Neumühl gewann, musste die zweite Mannschaft in der ersten Runde der Verbandsjugendliga eine schmerzhafte Auswärtsniederlage gegen Heilbronn-Biberach hinnehmen.

Leander Grimm kam am zweiten Brett nach fahrlässiger Eröffnungsbehandlung schnell unter die Räder. Auch Julian Müssle (6) musste sich seinem Gegner geschlagen geben, nachdem er in großen Materialnachteil geriet. Trotz des Rückstandes von 2-0 gab es noch Hoffnung auf ein 3-3, da die Goldersbachtäler an den verbliebenen Brettern gute Chancen hatten. So führte Christopher von Hauff (3) einen Königsflügelangriff, erreichte nach präziser gegnerischer Verteidigung aber nur die Punktteilung.

Simon Wendler (4) hatte lange Zeit eine gewonnene Stellung, landete nach einem groben Fehler aber in einem Remisendspiel. Beim Zwischenstand von 3-1 war nur noch die Höhe der Bebenhäuser Niederlage offen. David Wendler (1) erreichte eine ordentliche Stellung, spielte dann aber zu ungenau und verlor im Endspiel mit einem Bauern weniger. In der letzten Partie versuchte Silas Deubel (5) eine schlechtere Stellung zu verteidigen. Lange Zeit hielt er dem gegnerischen Druck stand, beging dann aber einen entscheidenden Fehler und konnte trotz aufopferungsvollen Kampf die Partie nicht mehr retten.

Ungeachtet der hohen 5-1 Niederlage lobte Mannschaftsführer Werner Wendler die Einstellung seiner Truppe. „Lasst uns jetzt fleißig trainieren, um mit gleicher Motivation und verbesserter Spielstärke den Kampf um den Klassenerhalt aufzunehmen.“

Die zweite Mannschaft hat ihr nächstes Spiel erst am 11. Januar und trifft zu Hause auf die Königskinder Hohentübingen. Die erste Mannschaft ist am 9. November in Karlsruhe zu Gast.

Tabelle der BW-Jugendliga: http://ergebnisse.svw.info/show/2013/1119/

1. Runde der BW-Jugendliga:
http://ergebnisse.svw.info/show/2013/1119/runde/1/

Tabelle der Jugendverbandsliga:
http://ergebnisse.svw.info/show/2013/1118/

1. Runde der Jugendverbandsliga:
http://ergebnisse.svw.info/show/2013/1118/runde/1/

Advertisements